Navigation
Stacks Image 9693

Spiel mit Sinn(en)

Das Spiel „Spiel mit Sinn(en)“ unterstützt Kinder und Erwachsene beim Erweitern ihres Wortschatzes. Es basiert auf dem Konzept des ganzheitlichen Lernens, bei dem alle Sinneskanäle durch die Kombination verschiedener Lernmethoden angesprochen werden, um so neue Wörter leichter erlernen zu können.
Ziel des Spieles ist es, neue Wörter abspeichern zu können und so Belohnungspunkte zu sammeln. Dies beinhaltet die Darstellung des Wortes mit Plastikketten, das Lautieren des Wortes, das Klatschen des Wortes in Silben, die Wortverwendung in einem Satz, das Finden von Reimwörtern zum Wort usw. Dadurch werden Wörter leichter im Langzeitgedächtnis verankert und können dort immer wieder abgerufen werden.

Im Spiel enthalten sind auch Belohnungspunkte, die das Kind während des Spieles motivieren und auch, wie der Name schon verrät, das Kind für seine Leistungen belohnen. Durch das Spiel wird außerdem die Aufmerksamkeit gesteigert und die Kinder merken gar nicht, dass sie während des Spielens auch sehr viel lernen. Das Spiel soll Kindern den Umgang mit Wörtern erleichtern und kann idealerweise auch im Rahmen eines Legasthenietrainings verwendet werden. Natürlich kann das Spiel auch zum Üben zu Hause eingesetzt werden und stellt somit eine interessante Abwechslung zu den üblichen Gesellschaftsspielen dar.
Spiel mit Sinn(en)

Autorin:

Beate Wuggenig
Verlag:
Piepmatz und Grünschnabel
Erschienen:
2017